Brief unseres Bischofs an unsere Pfarrgemeinde

Nach der Pfarrvisitation erhielten wir Mitte November von Bischof Dr. Benno Elbs folgenden Brief:

Liebe Pfarrgemeinde von Gisingen, lieber Pfarrer Peter, lieber Kaplan P. Johann!

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Gastfreundschaft anlässlich des Pastoralbesuches am 15. Oktober 2017 bedanken. Der große Einsatz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Eure Pfarrgemeinde in den verschiedensten Bereichen – der Liturgie, der Diakonie, des gemeinsamen Feierns – mittragen und unterstützen, haben mich sehr beeindruckt. Es ist mir auch ein Anliegen, der Gemeinschaft „Das Werk“ zu danken, die nun schon seit vielen Jahren die Seelsorge in der Pfarrgemeinde Gisingen verantwortlich trägt. Der Erntedankgottesdienst und die Segnung der Erntegaben mit der anschließenden Agape auf dem Kirchplatz war ein schönes liturgisches wie auch menschliches Begegnen. Sehr angetan war ich auch von der großen Zahl der Ministranten in Eurer Pfarrgemeinde und dem begeisternden Einsatz der Moatla -Gruppe.

Der Gottesdienst anlässlich der Visitation war eine Perle in der glanzvollen Kette vieler schöner Feiern, die Ihr in letzter Zeit miteinander begehen konntet. Ich denke an die Segnung der neuen Orgel, an die Renovierung Eurer Pfarrkirche, an die Neugestaltung der Friedhofskapelle und des Vorplatzes der Kirche und an vieles mehr. Das alles gibt Zeugnis von großer Einsatzbereitschaft vieler Menschen in Gisingen. Dafür möchte ich Euch ganz herzlich „Vergelt‘s Gott“ sagen.

Auch der Blick auf Eure pastorale Reflexion macht die reiche Fülle an lebendigen, inspirierenden Initiativen sichtbar, viel Mut machende Stärken zeigen sich da. Natürlich fehlt es, so wie in allen Pfarrgemeinden, nicht an Herausforderungen und Aufgaben, die es noch zu bewältigen gilt. Dass auch die finanziellen, baulichen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Pfarre korrekt und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, hatte schon die Vorvisitation der Temporalien durch Mitarbeiter der diözesanen Finanzkammer gezeigt. Auch das sei mit Dank und Anerkennung vermerkt.

So wünsche ich Euch von ganzem Herzen, dass Gottes Geist und Kraft den Weg Eurer Pfarrgemeinde in die Zukunft begleitet und dass Ihr weiterhin ein lebendiger Ort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe für viele Menschen seid.

Benno Elbs, Diözesanbischof