Firmwochenende

mit jungen Erwachsenen von der Loretto-Gemeinschaft in Salzburg

„Wir kommen gerne wieder für ein Wochenende mit euren Firmlingen“ verabschiedeten sich im Mai des vergangenen Jahres die jungendlichen Missionare von der Loretto-Gemeinschaft in Salzburg, die im Rahmen ihres Vorarlberg-Einsatzes auch dreimal bei uns in Gisingen zu Gast waren.

Nun war es so weit: Gottfried (28), Kevin (23), Ines (19) und Franziska (19) machten ihr Versprechen wahr, reisten am Freitag, 2. März, abends an – gerade rechtszeitig, um sich durch den Eucharistischen Einzelsegen und die Mitfeier der Abendmesse für Ihre Aufgabe an den kommenden zwei Tagen zu stärken. Am Samstagmorgen, 3. März, hießen sie die Firmlinge unserer Pfarre (46 waren gekommen) im Pfarrsaal herzlich willkommen. Ihnen boten sie durch 6 Stunden hindurch ein sehr abwechslungsreiches sowie inhaltsreiches und dann auch wieder sehr lockeres und humorvolles Programm an.

Krönender Abschluss war ein „Barmherzigkeitsnachmittag“ in unserer Pfarrkirche. Viel Musik und viele verschiedenen Möglichkeiten, dem barmherzien Jesus zu begegnen, wurden angeboten. Die 4 Jugendlichen vermochten in diesem Zusammenhang den Firmlingen auch das Sakrament der Versöhnung schmackhaft zu machen; so sehr, dass P. Peter und P. Johann den Andrang zu den ihren Beichtstühlen kaum bewältigen konnten.

Abends stand ein Bibelgespräch im Gisinger Jugendraum mit Jugendlichen aus unserer Pfarre und über diese hinaus auf dem Programm. Dabei stärkten sich die Jugendlichen gegenseitig in ihrem Glauben durch viele einzelne, spontane Glaubenszeugnisse, die unsere 4 Gäste aus Salzburg angestoßen hatten.

Ein solches Glaubenszeugnis gab Gottfried schließlich noch im Anschluss an die Predigt des Sonntagsgottesdienstes. Rührend war der Abschied der Firmlinge von den 4 jungen Missionaren nach dieser hl. Messe. Einige Kontakte wurden geknüpft, welche hoffentlich noch lange Zeit anhalten werden.

Es gilt noch den drei Familien zu danken, die unseren unsere Gäste beherbergt haben.

Wir würden uns freuen, wenn wir die 4 Lorettos bald wieder einmal in unserer Pfarre begrüßen könnten.

P. Johann

Link zu den Fotos