Jugendreise nach Krakau – Feb. 2018

Unsere Jugendreise begann mit einer 14 stündigen Anreise, die wir gewohnt „fit“ und „munter“ um 4.30 Uhr in Gisingen starteten. Dieses Jahr waren (P. Johann; Raphael Lais 24; Magdalena Lais 19; Julia Sutterlüti 21; Stefan Lehenbauer 24; Thomas Erlacher 20; Martin Kerbleder 20; Katharina Kerbleder 18; Stefan Podgorschek 23; Stefan Beller 18; Julia Beller 16; Maximilian Lins 15; Dora Strah 19; Rebecca Eichbaum 15) mit dabei.

Bei wohlig warmen Temperaturen von -10° Celsius begannen wir unseren ersten Tag in der ehemaligen polnischen Hauptstadt Krakau. Mittels Fußporsche wurde die Altstadt von der Gisinger Pfarrjugend unsicher gemacht. Dabei besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Messe an diesem Tag feierten wir in der Marienkirche.

Am zweiten Tag unserer Reise besichtigten wir die KZ- Gedenkstätte Auschwitz/ Birkenau. Durch eine sechsstündige, eindrucks- und informationsreiche Führung wurde uns die Grausamkeit und das Leid dieser Zeit nähergebracht. Nach diesem prägenden Ausflug fuhren wir wieder zurück nach Krakau. Dort lud uns P. Johann am Abend großzügig zum Pizzaessen ein.

Durch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, welches auch Spielraum erlaubte, konnte jeder seine freie Zeit nach seinen Wünschen gestalten, wie zum Beispiel dem Heiligtum von Papst Johannes Paul II. und Sr. Faustina einen weiteren Besuch abzustatten oder die Altstadt von Krakau näher zu erkunden. Die verschiedenen Programmpunkte ermöglichten uns an besonderen Orten die heilige Messe zu feiern, eine Messe 137 Meter unter der Erde (im Salzbergwerk) oder in der Hotelsuite. Weiters wurde P. Johanns Traum Realität, eine Messe am Geburtsort von Papst Johannes Paul II zu feiern.

Bedanken möchten wir uns noch bei allen, die diese Reise ermöglicht haben, besonders bei P. Johann für die geistliche Begleitung, bei Raphael Lais für die hervorragende Organisation und das Autofahren als auch bei Stefan Lehenbauer, Thomas Erlacher und Martin Kerbleder, die ebenso gefahren sind. Danke auch an die gesamte Gruppe, die wie jedes Jahr begeistert zu einer erfolgreichen Jugendwallfahrt beigetragen hat.

Martin Kerbleder, Magdalena Lais, Stefan Beller