Wohnungssuche? Pilotprojekt: Wohnanlage Bifangstraße

Die Sendung der Kirche ist eine geistliche Sendung. Sie versteht sich als die Gemeinschaft jener, die Jünger Jesu Christi sein wollen, gemeinsam beten und Gottesdienst feiern. Kirche sein heißt, das Evangelium leben, die Nächstenliebe leben und sensibel für die Nöte der Menschen sein. Das alles geht nicht ohne Vermögen und Geld. Es braucht Kirchen, andere Räumlichkeiten und finanzielle Mittel für jene Personen, die sich in den Dienst der Kirche stellen.

Seit 2000 Jahren sind getaufte Menschen bereit, die Sendung der Kirche durch Dienste, Schenkungen und finanzielle Mittel zu unterstützen. Auch unsere Pfarrgemeinde als juristische Person, d.h. die katholischen Gläubigen, die in Gisingen wohnen, verfügen durch die Gaben der Gläubigen über ein gewisses Vermögen. Dazu gehören vier Gebäude: die Kirche, das Pfarrheim, das Pfarrhaus und das Schwesternhaus. Darüber hinaus besitzt die Pfarrgemeinde den Friedhof und einige Liegenschaften, die ihr im Lauf der Jahrhunderte durch Wohltäter geschenkt worden sind. Es ist Aufgabe des Pfarrers, zusammen mit den Mitgliedern des Pfarrkirchenrates das Vermögen der Pfarre gut zu verwalten, damit sorgsam und entsprechend der Sendung der Kirche umzugehen und es für künftige Generationen der Pfarrgemeinde von Gisingen zu erhalten.

Ein Grundstück der Pfarre befindet sich in der Bifangstraße. Der Pfarrkirchenrat hat sich darüber Gedanken gemacht, wie dieses Grundstück vorteilhaft für die Pfarre und vorteilhaft für Wohnungssuchende verwendet werden kann. Mit Zustimmung der Diözese Feldkirch besteht der Plan, einen Optionsvertrag zwischen der Pfarre Gisingen und der Architektur Breuss für 99 Jahre abzuschließen. Auf der Basis dieses Optionsvertrages hat Architekt Breuss eine sehr schöne Wohnimmobilie mit zehn Wohneinheiten geplant. Die Grundidee dieses Optionsvertrages besteht darin, dass die Pfarre Gisingen den Baugrund zur Verfügung stellt und die zukünftigen Eigentümer einen jährlich indexgebundenen Baurechtszins an die Pfarre Gisingen bezahlen. Dies hat den Vorteil, dass die Eigentümer keinen Baugrund zu den heute sehr teuren Preisen erwerben müssen, sondern jährlich eine Miete (Baurechtzins) bezahlen. Die Stadt Feldkirch hat die Baubewilligung gegeben. Drei Wohnungen sind bereits verkauft, eine Wohnung ist reserviert. Wer Interesse an einer der Wohnungen hat und weitere Informationen wünscht, kann sich gerne an Architekt Breuss wenden: www.breuss-architektur.at.

Pfarrer P. Peter Willi FSO

Manfred Nägele, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrkirchenrates