Unsere Moatla an der Börse

Drucke diesen Beitrag

Nach dem kreativen Bemalen kleiner Spanholzschachteln eröffneten wir in der Gruppenstunde am Aschermittwoch die „Fastenzeit -Tausch- Börse“: Wie funktioniert solch eine Börse?

Alle Vorsätze, die wir schon in der vorherigen Stunde gemeinsam gesammelt haben, liegen auf bunten Zettel geschrieben, in der Mitte.

Jedes Kind darf sich drei Vorsätze ziehen und, wenn es lieber einen anderen Vorsatz möchte, mit einem anderen Moatle tauschen. Z.B. „1x Zimmer aufräumen“ gegen „ Ein Tag lang zu allen freundlich sein!“ Oder:“ Ein Tag nichts Süßes“ gegen „In der Schulstunde nicht schwätzen!“

Nach fünf Minuten wird die Börse geschlossen und jeder Vorsatz einmal in der kommenden Woche durchgeführt. Nächste Woche tauschen wir wieder! Auf einem goldfarbenen Papier steht noch ein persönlicher Vorsatz, der nicht getauscht wird und für die ganze Fastenzeit gilt!

Und jetzt freuen wir uns nach der Fastenzeit auf das Osterfest!

 Unsere Moatla freuen sich und proben fleißig mit Manuela: sie dürfen beim Gottesdienst zur Erstkommunion vorsingen.