Krankensalbung

Was ist die Krankensalbung?

Sie als Sakrament eine tatsächliche Begegnung des Kranken mit Jesus Christus, der für uns Leid und Kreuz auf sich genommen hat. Durch diese gnadenvolle Begegnung stärkt Jesus den Schwerkranken oder Sterbenden, schenkt Kraft und Trost und in manchen Fällen auch Heilung.

Wer kann die Krankensalbung empfangen?

Die heilige Salbung soll jenen Gläubigen gespendet werden, die sich wegen Krankheit oder Altersschwäche in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand befinden. Die Krankensalbung ist nicht nur für Sterbende, sondern zuerst und vor allem für Schwerkranke.

Wunsch nach der Krankensalbung?

Wer die Krankensalbung wünscht, die im Normalfall verbunden ist mit einer Beichte, kann sich gerne beim Pfarrer oder Kaplan melden.

Gedanken zur Krankensalbung

Aus: Karl Wallner, Sakramente – was ist das?

Gedanken zu den Sakramenten für junge Menschen.

Jesus hat schon zu Lebzeiten seinen Aposteln den Auftrag gegeben, zu heilen: „Und sie machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf. Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie“ (Markus 6,12-13). Die Salbung mit Öl bedeutet: Heilung. Im Jakobusbrief lesen wir, dass in der Urkirche die „presbyteroi“ (aus diesem griechischen Wort leitet sich unser deutsches Wort „Priester“ ab) gerufen wurden, wenn jemand krank war: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben“(Jakobusbrief 5,14-15).

Heute nennen wir dieses Sakrament „Krankensalbung“. Diese Salbung an Stirn und Händen soll bei ernster Krankheit von einem Priester gespendet werden, zusammen mit Beichte und heiliger Kommunion, wenn dies möglich ist. Leider hat man früher von „Letzter Ölung“ gesprochen, sodass manche Leute dieses Sakrament gleich mit dem Sterben in Verbindung bringen. Das ist ein böses Missverständnis! Krankensalbung erinnert zwar, dass das eigentliche Ziel des Lebens der Himmel ist, aber es hat nichts mit „Sterben-müssen“ zu tun! Bei der Krankensalbung spricht der Priester: „Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf!“ Das Sakrament bewirkt also das „Aufrichten“, und oft kann man es erleben, dass jemand nach der Krankensalbung auch körperlich wieder gesund wird!

Die Krankensalbung ist ein wunderbares Sakrament. Jesus lässt uns auch dann nicht allein, wenn wir krank und verzagt sind. Gerade dann möchte er ganz bei uns sein! Wie das Öl unter den Gebeten des Priesters in die Haut des Kranken „einzieht“, so zieht die Kraft Gottes in die Seele ein. Der Kranke kann erfahren, dass Gott ihn liebt, dass er ihm die Gesundheit des Leibes schenken möchte, und sogar noch mehr: die ewige Herrlichkeit des Himmels. Man soll deshalb niemals Scheu haben, so bald wie möglich einen Priester zu holen, wenn jemand ernsthaft krank ist.