- Pfarre St. Sebastian Gisingen - https://www.pfarre-gisingen.at/sebastian -

Bist du ein geist-erfüllter Mensch?

Liebe Pfarrgemeinde!

Pfingsten steht vor der Türe: das Hochfest des Heiligen Geistes. Wir feiern die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel und die Gründung der Kirche. Wer ist eigentlich der Heilige Geist? Brauchen wir ihn?

Der Heilige Geist – eine göttliche Energie oder noch viel mehr?

Energie ist ein griechisches Wort und bedeutet Kraft. Der Heilige Geist ist Kraft und schenkt Kraft. Er ist eine ganz besondere Kraft, eine Kraft, die uns innerlich anspricht, eine Kraft, die uns liebt, eine Kraft, die Verzeihung gewährt. Mit dem Heiligen Geist kann man reden, man kann zu ihm beten, man soll ihn anbeten. Der Heilige Geist ist also viel mehr als nur eine Energie. Mit dem Heiligen Geist soll man eine ganz persönliche Beziehung pflegen. Der Heilige Geist ist der liebende Gott.

Weht Gottes Geist in Gisingen?

JA, er weht

Wie spüre ich den Heiligen Geist?

Der Heilige Geist ist derjenige, der drängt, der ruft, der anklopft, der verbietet oder der einlädt. Er ist wie eine Stimme – ganz tief im Herzen. Der Kopf sagt: Das sehe ich nicht ein! Der Heilige Geist sagt: Tue es dennoch! Das Gefühl sagt: Ich habe keine Lust! Der Heilige Geist sagt: Mach es trotzdem! Die Habgier sagt: Das muss ich unbedingt haben! Der Heilige Geist sagt: Das musst du nicht haben!

Der Apostel Paulus ruft uns zu: „Löscht den Geist nicht aus!“ (1 Thess 5,19). Wie oft wird der Heilige Geist ausgelöscht – durch das harte Herz, das sagt: Ich will nicht – durch das ängstliche Herz, das sagt: Ich trau mich nicht – durch das widerspenstige Herz, das sagt: Lass mich in Ruhe – durch das bequeme Herz, das sagt: Ich mag nicht.

Bist du ein geist-erfüllter Mensch?

Ja, du bist es, wenn du Freude bringst oder Frieden schließt, du bist es, wenn du die Heilige Schrift in die Hand nimmst und darin liest oder auch bei nass-kaltem Wetter den Sonntagsgottesdienst besuchst. Ja, du bist es, wenn du treu bleibst und nicht davonläufst oder ein großes Herz für jene Menschen hast, die dich brauchen.

Gottes Geist hilft uns durchzuhalten, wenn mancher Tag grau und langweilig erscheint. Er verwandelt das verbitterte Herz in ein friedvolles Herz. Er erweckt in uns die Hoffnung, dass es weitergeht und besser wird und eine Lösung kommt. Der Heilige Geist will dich einbremsen, wo sich verlockende, aber für dich ungute und sündige Wege auftun.

Christen sind Menschen, die sich ernsthaft auf den Heiligen Geist einlassen, der tief im Herzen wohnt und stärker ist als manche Argumente im Kopf, als manche Stimmungen im Bauch oder manche weitverbreiteten Auffassungen in der Gesellschaft. Gottes Geist zieht uns hin zum Wahren, zum Schönen, zum Guten, zu Gott und zur Liebe. Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest und große Achtsamkeit und Wachsamkeit für den Heiligen Geist und sein Wirken in uns.