Feier des Ehejubiläums

Im Herbst eines jeden Jahres laden wir alle Ehepaare zu einem Dankgottesdienst ein, die im vergangenen Jahr ein Ehejubiläum feierten. Es war für uns eine große Freude, dass sich 13 Paare gemeldet haben: 25 Jahre (vier Paare), 50 Jahre (zwei Paare), 55 Jahre (zwei Paare), 10, 30, 40, 45 und 60 Ehejahre – je ein Paar. In Vertretung von P. Peter und P. Johann, die andere seelsorgliche Aufgaben wahrgenommen hatten, feierte der frühere Pfarrer P. Thomas Felder, der den Ehepaaren allen gut bekannt ist, den Dankgottesdienst. Maria und Christoph Alton haben mit ihrem Gesang den Gottesdienst gestaltet. Nicht wenige der Jubilare sind aktive und engagierte Pfarrmitglieder. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön im Namen der Pfarre. P. Thomas dankte den Ehepaaren für das Zeugnis der Treue. „Treue ist engagierte Liebe“ (Mutter Julia) und ermutigte sie, weiterhin den Weg der Liebe zu gehen, den Weg der Einswerdung, den Weg der Treue, aus dem Glück und Frieden erwachsen. Da menschliche Kräfte dazu nicht reichen, ermutigte er sie, den gemeinsamen Weg im Vertrauen auf Gott und die Hilfe von oben fortzusetzen.

Gemeinsam sprachen die Eheleute ein Gebet, in dem es unter anderem heißt:

Herr Jesus Christus!
Im Sakrament der Ehe haben wir uns einander geschenkt.
Du bist in diesem Sakrament als der Dritte im Bunde bei uns immer gegenwärtig.
In den Jahren unserer Ehe hast du uns gelehrt und immer tiefer eingeführt,
einander zu achten und zu lieben und füreinander da zu sein.

Die Liebe, die wir einander schenken dürfen, nehmen wir dankbar an als leibhaftiges Zeichen deiner lebenspendenden Gegenwart.
Danke, dass wir für die Kinder und die Menschen, die du uns anvertraut hast,
da sein dürfen und ihnen Lebenshilfe geben können.
Du hast uns gelehrt, einander zu tragen und zu ertragen.
Du hast uns geholfen, einander zu verzeihen
wo wir gefehlt und einander wehgetan haben.
Besonders in den Tagen des Leids, der Sorge und Angst haben wir erlebt,
dass wir in deiner Kraft einander Hilfe und Stütze sind. Wir sind einander auch dankbar für die Erfahrungen der Treue,
dass wir uns freuen können über unseren gemeinsamen Lebensweg.
So nehmen wir uns heute neu an als dein Geschenk an uns.
Herr, segne unsere Ehe neu.
Schenke uns deine Gnade für alle guten und schweren Stunden.
Mache uns zum Segen für unsere Kinder und die Menschen,
denen wir begegnen.
Lass uns Apostel für andere Ehepaare sein und heile durch uns
die Ehen und Familien unserer Zeit. Amen.