Firmung der Gisinger Firmlinge – 2018

Link zu allen Fotos (geschützter Bereich)

Am Samstag vor Pfingsten, dem 19. Mai 2018, haben 48 Firmlinge unserer Pfarrgemeinde (ein Firmling wird etwas später gefirmt) von Dompfarrer und Generalvikar Rudolf Bischof im Dom von Feldkirch das heilige Sakrament der Firmung empfangen. Am Beginn des feierlichen Gottesdienstes hat Pfarrer P. Peter Willi FSO den Firmspender mit folgenden Worten um die Spendung des Firmsakramentes gebeten:

Lieber Herr Dompfarrer,

seit Jänner haben sich die die Firmlinge unserer Pfarre auf diesen wichtigen und großen Tag ihres Lebens vorbereitet. Zu Beginn gab es einen Firmelternabend, bei dem ich versucht habe, die große Bedeutung dieses Sakramentes im Leben des jungen Menschen zu erklären. Den offiziellen Beginn bildete eine Lichtfeier, bei der alle Firmlinge ihre Firmkerze erhielten, die sie mit Monika Gassner und Angelika Scheiflinger gebastelt haben. Beiden Frauen danke ich von Herzen für die Mithilfe bei der Firmvorbereitung.

Wir hatten mehrere Firmstunden, in denen wir wichtige Dinge über dieses Sakrament und den Glauben gelernt haben. Unvergesslich bleibt uns der Firmtag Anfang März mit vier jungen Erwachsenen der Loretogemeinschaft in Salzburg. Vor Ostern gab es einen Outdoor-Kreuzweg und an einem strahlenden Frühlingstag, dem Samstag nach Ostern, hielten wir unsere Firmlingswallfahrt in die Basilika  nach Rankweil. Alle Firmlinge haben eine Firmprüung abgelegt und sich durch die Beichte auf die Firmung vorbereitet. Mit einigen Müttern und Vätern haben wir uns an vier Abenden getroffen, um als Erwachsene über Fragen des Glaubens zu sprechen und nachzudenken.

Ich persönlich habe für die Firmlinge und ihre Familien in diesen Wochen und Monaten gebetet und werde es weiter tun. Ich werde weiterhin Gott bitten, dass diese jungen Menschen ihren Lebensweg bewusst mit Jesus in der Gemeinschaft der Kirche gehen und offen sind für das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben. Liebe Firmlinge: Ihr bekommt nach der Firmung ein kleines Kreuz. Es soll euch immer daran erinnern, dass Jesus euch liebt und dass ich für euch beten werde.

Und nun bitte ich dich, lieber Herr Dompfarrer, diese jungen Menschen zu firmen.

P. Peter Willi FSO