Firmung – Ihr werdet meine Zeugen sein

Im Leben unserer Pfarrgemeinde war die Firmung wieder ein wichtiges Ereignis. 30 Kinder haben sich durch die Firmstunden, die Mitfeier von Sonntagsmessen, das Gebet, die heilige Beichte und durch eine gemeinsame Fußwallfahrt zur Basilika in Rankweil (siehe Bild) auf diesen Tag vorbereitet. Sie wurden am 20. Mai von Generalvikar Rudolf Bischof bei einem feierlichen Gottesdienst im Dom gefirmt. Die hl. Messe wurde von Familie Alton musikalisch mitgestaltet.

Durch das Sakrament der Firmung werden wir mit den Gaben des Heiligen Geistes gestärkt zum Zeugnis für Jesus Christus. In unserer Zeit und Gesellschaft ist es nicht immer so einfach, sich als Christ zu bekennen und zum katholischen Glauben zu stehen. Die Menschenfurcht lähmt uns nur all zu leicht. Wir fürchten uns, von anderen belächelt zu werden. Aber der Heilige Geist gibt uns Mut und überwindet alle Angst, wie er es auch damals bei den Aposteln getan hat.

Als Pfarrgemeinde wünschen wir unseren jungen Mitchristen, dass sie sich immer vom Geist Gottes leiten lassen und den Mut haben, sich in allen Situationen, die das Leben mit sich bringt, als Christen zu bekennen und durch ein Leben nach den Geboten und Weisungen des Herrn, für Jesus Christus Zeugnis zu geben.