- Pfarre St. Sebastian Gisingen - https://www.pfarre-gisingen.at/sebastian -

Outdoor Jugendkreuzweg in Gisingen!

Link zu den Fotos
Es ist kaum zu glauben, welch großartige Kunstwerke meine SchülerInnen der zweiten und dritten Klassen der VS Gisingen im Religionsunterricht aufs Papier zaubern, als ich ihnen die Aufgabe gebe, je eine der 14 klassischen Stationen des Kreuzweges zu malen. Während sie mit großem Eifer zeichnen kommt mir die Idee, alle Ihre „Exponate“ beim geplanten Outdoor Jugendkreuzweg entlang des Föhrenweges als Kreuzwegstationen aufzustellen.

Am 17. März um 14.00 Uhr ist es dann so weit: knapp 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene versammeln sich um das über 3 Meter hohe „diözesane Weltjugendtagskreuz“ auf dem Kirchplatz der Gisinger Pfarrkirche. Mit diesem Kreuz, das abwechselnd von jeweils ca. 10 Kindern und Jugendlichen getragen wird, pilgert die ganze Schar von Station zu Station. Die Künstler sind ganz gespannt, ihr eigenes Kunstwerk zu sehen. Bei jeder Station werden Texte meditiert, die einige Kinder und Jugendlichen vorlesen.

Der Himmel scheint ebenfalls an unserem Outdoor Jugendkreuzweg gefallen zu finden. Die für Nachmittag angesagten Regenschauer lassen sich in jedem Fall Zeit bis dieses sehr bewegende Jugendevent vorüber ist.

Eines ist sicher: Im nächsten Jahr werden wir wieder einen Outdoor Jugendkreuzweg dieser Art veranstalten.

Pater Johann