Outdoor – Jugendkreuzwege in Gsingen

Drucke diesen Beitrag

„Der Weg mit seinem Kreuz, den Jesus vor 2000 Jahren in Jerusalem gegangen ist, entspricht -von der Länge her gesehen- in etwas dem Weg von der Oberau zum Sebastianplatz.“ Mit diesen Worten schaffte P. Johann eine erste Verbindung des Oudoor – Schülerkreuzweges am 27. März mit dem historischen Leidensweg Jesu. Über 100 Jugendliche der Mittelschule Oberau nahmen daran mit teil. Ein Großteil engagierte sich aktiv: durch Lektorendienste, Singen, dem Tragen des Kreuzes (einer über 3 Meter hohen Kopie des Weltjugendtagkreuzes), …. 14 Haltestellen bei welchen die Schüler die Themen des klassischen Kreuzweges betrachtend erwogen, brachten den Jugendlichen auf beeindruckende Weise das Leiden und Sterben Jesu nahe.

Wie schon im vergangenen Jahr malten im Vorfeld des Outdoor – Jugendkreuzweges 2019 die SchülerInnen der zweiten und vierten Klassen der Volkschule Sebastianplatz die 14 Kreuzwegstationen. Die entsprechenden Kunstwerke wurden am Vormittag des 6. April entlang des Föhrenweges aufgestellt. Um 14.00 Uhr begann der Outdoor Jugendkreuzweg, dem Jugendseelsorger Fabian Jochum vorstand. Ca. 35 Kinder, Jugendliche und deren Eltern pilgerten singend von Station zu Station; jeder einzelne Halt war der Betrachtung des entsprechenden Stationsthemas gewidmet. Der Outdoor Jugendkreuzweg 2019 führte den jungen Menschen in in beeindruckender Weise vor Augen, was Jesus aus Liebe zu uns auf sich genommen hat.