- Pfarre St. Sebastian Gisingen - https://www.pfarre-gisingen.at/sebastian -

Pfarrwallfahrt nach Möggers

Strahlendes Herbstwetter begleitete uns auf der Pfarrwallfahrt nach Möggers. Das Rosenkranzgebet unterwegs, die heilige Messe in der dortigen Pfarrkirche, der Spaziergang zur Ulrichskapelle, der ältesten Kapelle des Landes, und die gemeinsame Einkehr in Hörbranz, ließen uns gestärkt an Seele und Leib, mit froher Zuversicht in unseren Alltag nach Gisingen zurückkehren.

 

 

 

Gottesdienst in der schönen Pfarrkirche von Möggers.

 

 

 

 

 

Ulrichskapelle in Möggers. Die Kapelle ist rund 1000 Jahre alt und dem heiligen Ulrich geweiht. Seit langer Zeit zieht sie viele Pilger und Wanderer aus Nah und Fern an. Der heilige Bischof Ulrich ist der Patron der Diözese und der Stadt Ausgburg und lebte vor 1000 Jahren. Der Tradition nach stieß er einmal mit seinem Bischofsstab auf den Boden, worauf eine Quelle mit heilendem Wasser entsprang.

 

 

 

Das Innere der Ulrichskapelle.

 

 

 

 

 

 

 

Der Altar in der sehr alten Kirche.

 

 

 

 

 

 

 

Viele Menschen vertrauen auf die heilende Wirkung dieses Wassers und haben bereits Hilfe  bei ihren Augenkrankheiten und auch anderen Krankheiten erfahren.