Romfahrt der Gruppe der alleinerziehenden Mütter in Gisingen

Seit Herbst des vergangenen Jahres gibt es bei uns in der Pfarre Gisingen eine Gruppe von alleinerziehenden Müttern. Diese trifft sich unter der Leitung von P. Johann jeden dritten Sonntag im Monat zu einem Gedankenaustausch und einem gemütlichen Zusammensein. Die Gründung der Gruppe regt im September 2017 eine alleinerziehende Mutter selbst an. Zwei Ausflüge nach Bregenz im Mai und im Juni 2018 stärken den Zusammenhalt der Gruppe noch mehr.

Höhepunkt ihrer bisherigen „Geschichte“ ist die erste gemeinsame mehrtägige Reise der Gruppe: Vom 22. – 26. Juli machen sich 6 alleinerziehende Mütter und ihre 7 Kinder, 2 Kinderbetreuerinnen zusammen mit P. Johann auf den Weg nach Rom. Für die meisten von ihnen ist dies der erste Aufenthalt in der „Ewigen Stadt“. Umso größer ist die Freude bei der Besichtigung weltbekannter Kulturdenkmäler wie z.B. das Römischen Kapitol, das Forum Romanum, das Collosseum, der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe, …. Mit großer Spannung wird die Besichtigung des Petersdomes erwartet. Um dem Ansturm großer Massen zu entrinnen, macht sich die Gruppe am dritten Tag schon in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach St. Peter, feiert zuerst die hl. Messe in der Krypta des Domes und besteigt dann die 490 Stufen hinauf auf die Peterskuppel. Danach gibt es eine Führung durch den Petersdom. Ihr folgt am Nachmittag eine sehr interessante archeologische Sonderführung am Grab des hl. Petrus. Die 265 Medaillons mit allen bisher amtierenden Päpsten in der Basilika des hl. Paulus erwecken großes Interesse. Noch mehr ist vor allem eine Teilnehmerin von den Reliquien des Kreuzes Jesu in der Basilika „St. Croce in Gerusalemme“ und von der „hl. Treppe“ überwältigt. „Die Mutter aller Kirchen der Stadt Rom und des ganzen Erdkreises“ – die Lateranbasilika – darf im Programm natürlich auch nicht fehlen.

Die Besichtigung so vieler kultureller und religiöser Stätten kostet bei glühender Hitze nicht wenig Mühe. Umso erstaunlicher ist es, wie gut vor allem die Kinder (das jüngste ist erst 1 Jahr alt) alles meistern. Von Anfang bis Ende herrscht eine gelöste und fröhliche Atmosphäre in der Gruppe vor. Reibereien bleiben aus; dafür gibt es viel Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn. Einen herrlichen Abschluss bildet der humorvolle bunte Abend in der „Piccola Casa“, einer Niederlassungen der geistlichen Familie „Das Werk“ in Rom.

Ganz erfüllt von allem Erlebten tritt die 16-köpfige Gruppe die Rückreise an. Noch bevor sie wieder in Feldkirch sind, tauschen sich die Mamas mit P. Johann darüber aus, wie ab Herbst die wachsende Gruppe der alleinerziehenden Mütter in Gisingen weiter aufgebaut werden könne.