Kommuniongebete

Mein Herr und mein Gott,
ohne Vorbehalt will ich mich ganz in deine Hände geben.
Wohlergehen oder Not, Freude oder Kummer, Freundschaft oder Verlassenheit, Ehre oder Erniedrigung,
Trost oder Trauer, deine Gegenwart oder das Verhülltsein deines Antlitzes –
alles ist gut, wenn es von dir kommt.
Du bist die Weisheit und die Liebe: Wonach kann mich mehr verlangen?
Du bist der Gott meines Herzens, und deiner werde ich teilhaftig in Ewigkeit.
Amen

sel. Kardinal John Henry Newman

Wir sagen dir Dank, Vater im Himmel
du hast alles zum Ruhme deines Namens geschaffen. Speise und Trank hast du den Menschen gegeben, damit sie dir ein Danklied singen. Uns aber hast du gegeben eine geistliche Speise und einen geistlichen Trank: in deinem Sohn Jesus Christus.
Wir sagen dir Dank
für deinen heiligen Namen,
dem du eine Wohnung bereitet hast in unseren Herzen, und für die Erkenntnis und den Glauben und die Unsterblichkeit, die du uns kundgetan hast durch Jesus, deinen Sohn.
Dir sie Ehre in alle Ewigkeit. Amen.

vgl. Zwölfapostellehre, 2. Jh.

Dank dir, Vater, für die Gemeinschaft mit deinem Sohn Jesus.
Obgleich du allmächtig bist, konntest du uns nichts Größeres geben.
Obgleich du allweise bist, wusstest du uns nicht Herrlicheres zu geben.
Obgleich du der Reichste bist, hattest du uns nichts Kostbareres zu geben
als Jesus, deinen Sohn.
Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit.

Hl. Augustinus, + 430

Herr,
mach mein Herz bereit, dich in meiner Seele zu bewahren. Schaffe durch deine Gnade in meinem Herzen Raum und Freiheit, so dass du darin aufbauen kannst, was dir wohlgefällig ist. Räume weg in mir, was dir im Wege steht, durchdringe, was dein Wirken hemmt, ergänze, was mir mangelt und vermehre stets was zu dir führt, damit deine überfließende Gnade mich reinige im Lichte deines Kommens. Amen.

Denk du in mir, o Jesus,
dann denk ich licht und klar.
Sprich du aus mir, o Jesus,
dann sprech ich mild und wahr.
Wirk du in mir, o Jesus,
gerecht ist dann mein Tun,
geheiligt meine Arbeit,
geheiligt auch mein Ruh’n.
Erfüll mein ganzes Wesen,
durchdring mein ganzes Sein,
dass man aus mir kann lesen
die große Liebe dein.
Gib dass ich hier auf Erden
durch deiner Gnad´ Gewalt
kann allen alles werden.
Komm, werd´ in mir Gestalt. Amen.

Wachse, Jesus, wachse in mir. In meinem Geist, in meinem Herzen, in meiner Vorstellung, in meinen Sinnen. Wachse in mir  in deiner Mild, in deiner Reinheit, in deiner Demut, deinem Eifer, deiner Liebe. Wachse in mir mit deiner Gnade, deinem Licht und deinem Frieden. Wachse in mir zur Verherrlichung

Pierre Olivaint, (1871 von einem Anachristen erschossen)

Herr Jesus Christus, mein Heiland,
du hast mich teilnehmen lassen an deinem heiligen Opfermahl.
In deiner Treue bleibst du bei mir,
in deiner Weisheit willst du mich führen auf den Wegen meines Alltags, in deiner Geduld erträgst du mich. Ich danke dir für deine Liebe.
Jesus, Sohn Gottes,
du bist um unseres Heiles willen Mensch geworden. Du kennst meine Freuden und verstehst meine Sorgen. Deiner Liebe empfehle ich alle, die zu mir gehören, die ich liebe und die du mir anvertraut hast. Gib uns Verständnis für einander und Geduld. Halte uns zusammen und heile die Wunden der Herzen. Du kennst Wege zu den Herzen der Menschen und willst dich unser erbarmen. Behalte uns alle in deiner Liebe. Amen.

Jesus, komm in mich
Jesus, komm in mich und mach mich zu einem Tempel deiner Gegenwart. Komm in mein Herz und mache es zu deinem Tabernakel.
Wohne in unserer Pfarrfamilie.
Erfülle uns mit deinem Wort und deinem Geist.
Erfülle uns mit deiner Liebe und deinem Frieden.
Erfülle uns mit deinem Erbarmen und deiner Gnade.
Mach unsere Herzen brennen für dein Reich.
Jesus, ich bete dich an, ich liebe dich, ich danke dir. Amen.

Akt er Liebe des hl. Pfarrers von Ars
Ich liebe Dich, o mein Gott,
und mein einziges Verlangen ist es,
Dich zu lieben bis zum letzten Seufzer
meines Lebens.

Ich liebe Dich, o unendlich liebens-
würdiger Gott,
und ich möchte lieber aus Liebe zu Dir
sterben, als auch nur einen Augen-
blick zu leben, ohne Dich zu lieben.

Ich liebe Dich, o mein Gott,
und ich sehne mich nach dem Himmel,
nur um das Glück zu haben, Dich
vollkommen zu lieben.

O mein Gott,
wenn meine Zunge nicht in jedem
Augenblick sagen kann, dass ich Dich
liebe, dann will ich, dass mein Herz es
Dir wiederholt, sooft ich nur atme.

Im gleichen Maße, in dem ich mich
meinem Ende nähere, erweise mir die
Gnade, meine Liebe zu vermehren
und sie zu vervollkommnen. Amen.

Kommuniongebet
Sei tausendmal gegrüßt,
mein Heiland Jesus Christ,
wie freu ich mich von Herzen,
dass du nun bei mir bist.

Ich bete wie die Hirten
in Demut dich jetzt an,
mit allen heil’gen Engeln,
so gut ich es nur kann.

Ich danke dir, o Jesus,
mein bestes, schönstes Gut,
dass du mir hast gegeben
dein heil’ges Fleisch und Blut.

Fest will ich an dich glauben
im heil’gen Sakrament;
will immer auf dich hoffen,
dich lieben bis ans End. Amen.

Heiligstes Herz Jesu,
Quelle alles Guten,
ich bete dich an, ich glaube an dich,
ich hoffe auf dich, ich liebe dich
und bereue deshalb meine Sünden.
Dir schenke ich mein armes Herz,
mache es demütig, geduldig und rein
und in allem deinen Wünschen entsprechend.
Gib, o guter Jesus, dass ich in dir lebe und du in mir. Beschütze mich und meine Lieben in Gefahren; tröste mich in den Sorgen und mache mir Mut.
Gewähre mir die Gesundheit des Leibes und der Seele, deinen Segen für all meine Werke und einen starken, frohen Glauben.
Herz Jesu, dir weihe ich unsere Familie.
Ich vertraue auf dich. Amen.

Jesus und Maria
Jesus Christus, Maria, deine Mutter, hat unter dem Kreuz, deinen Leib in die Arme genommen. Schenke mir die Augen Mariens, dass ich deinen Opferleib im heiligen Sakrament voll Liebe betrachte. Schenk mir die Hände Mariens, dass ich dich wie sie in tiefer Ehrfurcht ergreife. Schenk mir das Herz Mariens, dass ich dich mit zarter Liebe umfange und festhalte. Schenk mir den Glauben Mariens, dass ich dich immer besser erkenne und liebe. Schenk mir die Hingabe Mariens, dass ich mich für dein Reich und die Menschen verschenken kann. Amen