St. Martinsfest – Die Kirche platzte aus allen Nähten

„Ich glaube, die Kirche platzt am Freitag aus allen Nähten,“ so mailte eine Kindergarten-Pädagogin in der Planungsphase  für das erste gemeinsame St. Martinsfest mit Laternenumzug  rund um unsere Pfarrkirche! Und sie hatte Recht! So kamen die Außenlautsprecher  mit der Übertragung der Feier für alle, die bei Nieselregen  draußen ausharrten, zum Einsatz!

Die Kinder der Kindergärten Oberer Riegel, Runastraße und Hämmerlestraße sangen mit Freude gruppenweise verschiedene Martinslieder. Zwei Moatla spielten zu einem Gedicht die Martinsszene vor und P. Peter zeigte in einer Kurzpredigt mit einer Kerze und anhand praktischer Beispiele, wie wir alle  durch eine gute Tat „Licht in die Welt“ bringen können.

Birgits Pony führte den Laternenumzug die Kapfstraße entlang, am Haus Gisingen vorbei an. Zum Abschluss sangen die Kinder im Kreis um das Martinsfeuer noch ein Lied!

Dann verteilten Eltern und  Moatla Kinderpunsch (und Glühwein für die Großen) und viele verschiedene Muffins, Brezln und Brötle, von Eltern, Kindern und der Pfarrei vorbereitet. Ein besonderer Dank gilt auch der Fa. Schertler für die großzügige Brötlespende!

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sagen wir ein herzliches Vergelts Gott und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Sr. Monika Mertz FSO