Was hat der Navigator mit der Fastenzeit zu tun

Drucke diesen Beitrag

Der Navigator – kurz: das Navi – ist ein tolles Gerät. Es bringt mich – in den meisten Fällen – ohne Umwege und Zeitverlust ans Ziel. Wenn wir dem Navi nicht „gehorchen“, sagt es – wenigstens bei vielen Geräten – Umkehren. Es gibt das Navi im Auto und das Navi im Herzen. Das Gewissen ist der Navigator in unserem Herzen. Wenn es über die Software des Wortes Gottes verfügt, führt uns das Gewissen zu vielen richtigen Zielen im Leben und zum großen Endziel des Lebens, dem Himmel. Wenn wir das Gewissen missachten, sagt es: Das war nicht gut, das ist nicht der richtige Weg. Es ruft zur Umkehr. Vor 2000 Jahren begann Jesus seine öffentliche Tätigkeit mit den Worten: „Das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium“ (Mk 1,15).

Die wichtigste Umkehr ist die Umkehr zu Gott. Wenn diese Umkehr geschieht, dann verlassen wir viele falsche Wege, die nicht zum Ziel führen: Hass, Unversöhnlichkeit oder panische Überreaktionen. Die innere Leere und viele Burnouts, übertriebene Ängste und gefährliche Süchte würden Schritt für Schritt verschwinden. Die Umkehr zu Gott ist der Weg zur Normalität im persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Leben. Die Missachtung des inneren Navis produziert massenhaft Probleme, die auch die Regierungen kaum noch lösen können.

Eine andere Meldung des Navigators lautet: Die Route wird neu berechnet. Auch diese Funktion gibt es im Leben eines Menschen, der sich Gott öffnet. Oft verrennt sich der Mensch auf unguten Wegen. Da berechnet Gott die Lebensroute neu. Manch großer Gauner wurde ein wunderbarer Mensch, manche schwere Verfehlung brachte Menschen auf den guten Weg zurück, auf den Weg mit Gott und zu Gott. In der Bibel, aber nicht nur in der Bibel gibt es viele Berichte von Menschen, bei denen Gott die Lebensroute neu berechnet hat. Gott ist voll Erbarmen und berechnet unsere Lebensroute immer wieder neu.

Fastenzeit bedeutet viel mehr als Kilos abbauen, was auch nicht schlecht ist. Fastenzeit bedeutet: Die immer neue und wichtige Umkehr zu Gott vollziehen bzw. die Lebensroute einschlagen, die Gott für uns neu berechnet, uns den inneren Frieden bringt und zum großen Ziel führt. Eine gute Fastenzeit!