Brief von Bischof Moses aus Indien an die Pfarre Gisingen

Lieber Pfarrer, Kaplan, Schwestern und liebe Gemeinde

St. Sebastian in Gisingen

Ich freue mich sehr, euch durch diese Botschaft zu erreichen, die von Pfarrer Peter Willi vorgelesen wird.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN UND JEDEM EINZELNEN EIN GANZ FROHES OSTERFEST. MÖGET IHR ALLE JEDEN TAG DIE WOHLTATEN DER AUFERSTEHUNG JESU CHRISTI ERFAHREN. BITTE DENKT AN MICH UND AN MEIN VOLK IN EUREN GEBETEN.

Ich bin Euch allen äußerst dankbar für Eure großzügige Hilfe, mit der Ihr in der Vergangenheit die Dienste an den Ärmsten der Armen unserer Diözese unterstützt habt. Durch Pfarrer P. Peter Willi habe ich erfahren, dass Ihr eine besondere Sammlung in dieser Fastenzeit für die Armen unserer Diözese durchgeführt habt. Ich schätze dies sehr und danke von ganzem Herzen für Eure Großzügigkeit und für das Geld, das Ihr gesammelt habt, um den Armen unserer Diözese zu helfen (3892,67 €).

Unsere Leute, unter denen wir arbeiten, sind zum großen Teil sehr arm, aber stark im Glauben. Unsere jungen Priester machen sich auf den Weg zu ihnen, um ihnen das Wort Gottes zu verkünden und die Sakramente zu spenden. Wir sorgen uns um die Erziehung von Tausenden von armen Kindern in sehr entlegenen Dörfern, deren Eltern Taglöhner sind. Wir führen viele Schulen und Internate, damit diese Kinder eine Schulausbildung und College Erziehung erhalten können.

Wir führen besondere Schulen und Internate für Kinder, die nicht nur physisch belastet sind wie zum Beispiel durch körperliche Behinderung, sondern die auch geistig behindert oder taub und stumm sind. Wir haben auch zwei Stationen für Leprakranke und ihre Familien. Wir haben auch eine Schule und ein Internat für die Kinder der Leprakranken. In unserer Diözese arbeiten 123 Priester, 250 Ordensleute und 250 Katechisten und leisten soziale, erzieherische und seelsorgliche Dienste. Da die Leute sehr arm sind, liegt die Verantwortung  für den Unterhalt all dieser Kinder, Kranken, Schulen und Internate auf meinen Schultern als Bischof. Ohne Eure großzügige Hilfe ist es für mich unmöglich, alle diese Dienste fortzuführen. Darum sind Eure Spenden so wertvoll und hilfreich. Ganz herzlichen Dank. Ich versichere Euch, dass Eure großzügigen Spenden in unserer Diözese Nellore zweckentsprechend zum Nutzen unserer Sendung unter den Armen verwendet werden.

Noch einmal sage ich aus ganzem Herzen danke im Namen unserer armen Leute, ihrer Kinder, Priester, Ordensleute und Katechisten. Wir beten für Euch alle. Bitte betet auch für unsere Mission und für uns alle.

Mit mitbrüderlichen Grüßen

Bischof Moses Prakasam,
27. März 2018

HINWEIS: Einen interessanten Kurzfilm über die Diözese Nellore finden Sie auf youtube. Geben Sie ein: youtube diocese of Nellore.