Die Hilfe der Erzengel Rafael, Gabriel und Michael

Drucke diesen Beitrag

Liebe Gläubige!

Nach dem Gottesdienst werde ich alle Fahrzeuge, die rund um die Kirche geparkt sind, segnen. Allen, die diese Segnung wünschen, und euch allen, die ihr an diesem Sonntagsgottesdienst teilnehmt, möchte ich die drei Erzengel Rafael, Gabriel und Michael anempfehlen. Sie heißen Erzengel und nicht nur Engel, weil jeder von ihnen eine besondere Sendung gegenüber den Menschen erfüllt, die innerlich dafür offen sind. Dass es diese Erzengel gibt, wissen wir aus der Heiligen Schrift.

Vom Erzengel Rafael wissen wir durch das alttestamentliche Buch Tobit. Er hatte die Aufgabe, den jungen Tobias auf gefahrvollen Wegen zu begleiten, dem alten Tobit Heilung seiner Blindheit zu bringen und die glückliche Ehe zwischen Sara und Tobias herbeizuführen. Weil er ein guter und sehr hilfreicher Reisebegleiter für Tobias war, deshalb verehrt ihn die Kirche seit langer Zeit als Reisebegleiter.

Vom Erzengel Gabriel wissen aus dem Buch Daniel im Alten Testament und aus dem Lukasevangelium. Er lässt den Propheten Daniel die Wege Gottes verstehen und verkündet dem Zacharias, dass er und seine Frau trotz hohen Alters noch Eltern werden sollen. Der Jungfrau von Nazareth verkündet er, dass sie Mutter des Erlösers werden soll. Gabriel ist also gesandt, um den Menschen den Willen Gottes mitzuteilen.

Vom Erzengel Michael wissen wir aus dem Buch Daniel und aus der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel. Er ist derjenige, der gegen die Mächte des Bösen auftritt und sie in der Kraft und Sendung Gottes besiegt.

Aufgrund des biblischen Befundes formulierte Mutter Julia Verhaeghe (1910-1997) einmal ein kurzes Gebet zu den drei Erzengeln.

Heiliger Erzengel Rafael, beschütze uns auf dem Wege Gottes.

Heiliger Erzengel Gabriel, bewahre uns im Willen Gottes.

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns gegen alles Böse.

Das sind drei wichtige Bitten. Heiliger Erzengel Rafael, beschütze uns auf dem Wege Gottes. Es gibt viele Wege, die man gehen wählen und gehen kann, gute und weniger gute; es gibt sichere und gefährliche Wege sowohl für den Leib als auch für die Seele und den Geist. Viele Gefahren gibt es auf den Wegen des Lebens, Gefahren für die körperliche Gesundheit, Gefahren für den Glauben, für die Liebe, für den Frieden, für die Treue zu Gott. In diesem Gebet erbitten wir die Hilfe des Erzengels Rafael, dass wir auf dem Weg Gottes bleiben und nicht auf Umwege, Abwege oder Irrwege geraten.

Dann wenden wir uns an den Erzengel Gabriel, dass er uns im Willen Gottes bewahre. Der Wille Gottes ist immer das Glück für den Menschen. Es ist nicht immer ganz leicht, den Willen Gottes zu erkennen. Wer ihn aber zu erkennen sucht, wird ihn früher oder später begreifen. Manchmal verbirgt sich der Wille Gottes hinter leidvollen und schwer begreifbaren Ereignissen. Es gibt Misserfolge im Leben, Krankheiten und schmerzhaften Schicksalsschläge. Sie können Gutes im Leben bewirken. Manchmal sind Eheleute überrascht, dass ein nicht „geplantes“ Kind unterwegs ist und erkennen erst im Lauf der Zeit, dass dieses „ungeplante“ Kind ein großes Geschenk Gottes ist. Gott denkt und handelt immer wieder anders, als wir denken. Der Mensch aber schadet sich selber, wenn er eigensinnige Wege geht und nicht mehr offen bleibt für den Willen Gottes und fragt: Herr, was willst du jetzt von mir? Ist das jetzt wirklich Gottes Wille oder bloß mein Wunsch? Verbirgt sich hinter diesem und jenem unangenehmen Faktum vielleicht doch der Wille Gottes? Deshalb ist die Bitte aktuell: Heiliger Erzengel Gabriel, bewahre uns im Willen Gottes.

Es gibt viel Böses in der Welt. Oft erscheint der Teufel, wie Paulus sagt, als „Engel des Lichts“ ( 2 Kor 11,14) auf. Er tritt mit faszinierenden und verlockenden Worten und Versuchungen auf. Meistens trägt er keine grimmige, angsterregende Maske, sondern eine attraktive Maske. Wie verlockend kann die Droge sein, die Pornographie, der hemmungslose Alkoholgenuss, das Geld, esoterische Praktiken, das Auftreten von Gurus und anderes mehr. Und in wie viel Leid geraten Menschen, die den Engel des Lichtes nicht durchschauen. Deshalb ist die Bitte gerechtfertigt: Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns gegen alles Böse.

Wenn ein Mensch die Hilfe dieser drei Erzengel, dieser Boten Gottes, erbittet, um auf seinen Wegen beschützt zu werden, ein Leben nach dem Willen und den Weisungen Gottes zu führen und nicht den Schlichen des bösen Feindes zu erliegen, dann erreicht er sein ewiges Ziel. Diese drei Erzengel wollen uns helfen, das große Ziel unserer Lebensreise zu erreichen. Dieses Gebet eignet sich als tägliches Gebet und als Gebet am Beginn einer Fahrt oder Reise.

Heiliger Erzengel Rafael, beschütze uns auf dem Wege Gottes.

Heiliger Erzengel Gabriel, bewahre uns im Willen Gottes.

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns gegen alles Böse.

P. Peter Willi FSO