Ein besonderer Gast

Drucke diesen Beitrag

Theresia vom Kinde Jesu, gestorben am 30. September 1897 im jugendlichen Alter von 24 Jahren im Karmelkloster von Lisieux in Frankreich, hatte ein ganz großes Herz, ein Herz voll von Liebe. Ihre Anhängerschaft wächst von Jahr zu Jahr. Sie wächst durch ihre Worte und Schriften, durch ihr beeindruckendes Leben und sogar durch ihre Reliquien.

Eine kleine Menge ihrer Gebeine (Reliquien) befindet sich in einem schönen Schrein, der seit dreißig Jahren auf Reisen ist – durch viele Länder der Welt. Zuletzt war dieser Reliquienschrein unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Am 8. Juni kam er sogar für zwei Stunden nach Gisingen. P. Georg Gantioler, Leiter des Theresienwerkes in Deutschland, hat in seiner Predigt den beeindruckenden geistlichen Weg der hl. Theresia aufgezeigt.

An allen Orten versammelten sich viele junge und erwachsene Menschen, um zu beten und bei dieser großen Heiligen „anzuklopfen“. Durch ihre Fürsprache hat sie schon viel bewirkt.

Worte der hl. Theresia vom Kinde Jesu

Man kann niemals auf den gütigen und mächtigen Gott zu viel vertrauen. Man erhält von ihm alles nach dem Maße des Vertrauens.

Klein sein vor Gott, das heißt, dass man sich nie durch seine Fehler entmutigen lässt, denn Kinder fallen oft, aber sie sind zu klein, um sich sehr weh zu tun.

Ich wollte mich selbst vergessen, um anderen Freude zu machen. Von da an war ich glücklich.