Gottesdienst mit Bischof Benno Elbs

Weitere Fotos zum Bericht
Gott schenkt Freude und inneren Frieden. Das durften alle erfahren, die am Sonntag, dem 15. Oktober 2017, zum Gottesdienst mit Bischof Dr. Benno Elbs in die Gisinger Sebastianskirche gekommen sind. Zum Abschluss der Pfarrvisitation zelebrierte der Bischof die heilige Eucharistie mit unserer Pfarrfamilie, die zugleich als Erntedankgottesdienst gefeiert wurde.

Es war ein „Gottesdienst aller Generationen“: viele Kinder, Ministranten, die Moatla, junge Familien und die Erwachsenen füllten unsere schöne Kirche. Pfarrer P. Peter hieß den Bischof als den Nachfolger der Apostel in der Diözese Feldkirch herzlich willkommen. Er dankte ihm für sein Wirken und erbat sein Gebet und seinen Segen für die ganze Pfarrgemeinde. In seiner Predigt ging der Bischof auf die Frage ein, was eine christliche Gemeinde heute auszeichnet. Er gab drei Antworten: Gottverbundenheit,  Dankbarkeit und gemeinsame Freude und gemeinsames Feiern (Lesen Sie die ganze Predigt).  Der Bischof lud dazu ein, regelmäßig zuhause das Tischgebet als täglichen Erntedank zu sprechen.

In den Fürbitten wurden wichtige Anliegen bittend zum Herrn gebracht ([sg_popup id=“1″ event=“click“]Text der Fürbitten[/sg_popup]). Anschließend segnete der Bischof die Erntedankkrone und die Früchte der Erde. Die Moatla brachten die Gaben für die Feier des heiligen Opfers zum Altar. Zur Danksagung sangen sie mit frohem Herzen ein Lied mit den Worten „Alles hat seine Zeit“. Markus Kerbleder, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates,  gratulierte am Ende der Messe dem Bischof zu seinem 57. Geburtstag, den er am darauffolgenden Tag feierte und übergab ihm als Geschenk einen Teller mit frischem Obst.

Vor dem Schlusssegen brachte der Bischof seine Freude über den schönen Gottesdienst zum Ausdruck und dankte den Patres und Schwestern von der geistlichen Familie „Das Werk“ für ihr jahrelanges segensreiches Wirken in Gisingen. Während die Gemeinde „Großer Gott, wir loben dich“ sang, erteilte er den Kindern den Einzelsegen – ein besonderer Moment für die Kleinen.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Mitglieder des Pfarrkirchenrates und Pfarrgemeinderates und die anderen Pfarrmitglieder die Möglichkeit, den Bischof zu grüßen. Die Jugend bereitete die Agape vor, Kuchen und andere Süßigkeiten wurden von fleißigen Frauen gebacken. Das herrliche Herbstwetter half ebenso mit, dieses Fest des Glaubens zu einer frohen und beglückenden Erfahrung von Kirche zu machen, die die Familie Gottes auf Erden ist.