Die Kirche lebt und sie ist jung

Dass die Kirche lebt und jung ist, durften wir in der Pfarre Gisingen vom 7. – 10. Mai in besonderer Weise erfahren. 10 jugendliche Missionarinnen von der „HOME-Base“ der Loretto- Gemeinschaft machten während ihres „Outreach“ in Vorarlberg auch dreimal bei uns Halt. Mit mitreißenden, inhaltsreichen Liedern gestalteten sie den Familien- Sonntagsgottesdienst mit, übernahmen spontan Lektorendienste.

Riccarda aus Tirol gab ein starkes Zeugnis: Die Beichte während einer Wallfahrt, gegen welche sie sich bis zu Letzt gesträubt hatte, hat ihr bis dahin sehr unglückliches Leben völlig verwandelt. Seither erfährt sie die wunderbare Führung Gottes in ihrem Leben und dass sie einen liebenden Vater im Himmel hat. Junge und Alte nützten im Anschluss an die Messe die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit unseren aus Salzburg angereisten Gästen.

„Dorthin möchte ich auch einmal gehen“ kommentierte ein begeisterter Schüler, als ein Teil der jungen Missionarinnen am Montag – eingeladen in eine Religionsstunde in der Mittelschule Oberau – von der Jüngerschaftsschule in der „HOME-Base“ in Salzburg erzählte.

Zwei Tage später kam die „Missiongroup“ noch einmal zu uns. Sie war selbst überrascht über die Offenheit der etwa 30 Ministranten und Moatla, die voller Freude mit ihnen sangen, beteten, lachten und spielten. Die jungen Missionare durften jetzt spüren, dass sie ein Feuer entzündet haben und einen wichtigen Beitrag dazu leiste, dass die Kirche jung bleibt und lebt.

Johann Fenninger