Erstkommunion

Drucke diesen Beitrag

… ein Erstkommunionkind, ein Junge, geht mit seiner Mutter in ein Kleidergeschäft, um einen Anzug für die Feier der Erstkommunion zu kaufen. Die Verkäuferin möchte dem Buben besondere Aufmerksamkeit schenken und fragt ihn: „Na, auf was freust du dich denn jetzt?“ Der Junge antwortet: „auf die Kommunion“. Darauf die Verkäuferin: „ja schon, aber auf was freust du dich den wirklich?“ Der Junge sagt erneut: „auf die Kommunion“. Und die Verkäuferin wieder: „Ja, ja schon gut, aber auf was freust du dich denn am meisten?“ Daraufhin schaut der Junge seine Mutter an und sagt zu ihr: „Du Mama, die checkt es nicht“ –

Checken wir es? Ihr, liebe Erstkommunionkinder, habt es – davon konnte ich mich bei meinem Besuch in eurer letzten Religionsstunde überzeugen – gecheckt! Ihr habt es gecheckt, dass der größte Schatz, den wir hier auf Erden haben, die hl. Kommunion ist. Warum? Weil der liebe Gott sich selbst in der hl. Kommunion uns schenkt und uns seinen eigenen Leib zur Nahrung gibt für unsere Seele. Nach der Wandlung ist das Brot eben nicht mehr Brot, sondern der Leib Christi, und der Wein ist nicht mehr Wein, sondern das Blut Christi.

Kinder der VS Oberau…

und Kinder der VS Sebastianplatz