Dr. Peter Willi – ab 1.9.2017 Pfarren in Gisingen

Liebe Pfarrgemeinde!

Von ganzem Herzen grüße ich Euch alle. Ich freue mich auf meinen Dienst bei Euch zusammen mit den Mitbrüdern und Schwestern meiner geistlichen Familie. Ich nehme an, dass Ihr wissen wollt, wer ich bin. Deshalb will ich mich kurz vorstellen.

Ich wurde am 19. August 1957 in Innsbruck geboren. Zusammen mit meinen sieben Geschwistern erlebte ich dort eine glückliche Kindheit und Jugendzeit. Durch meinen Vater, einem gebürtigen Schoppernauer (meine Mutter kommt aus Osttirol), habe ich eine Verbindung zu Vorarlberg von klein auf. Ich kann die Sprache vom Ländle recht gut verstehen. 1975 trat ich in das Innsbrucker Priesterseminar ein. Im Rahmen der Ausbildung studierte ich ein Jahr in Jerusalem, wo ich meine künftige geistliche Familie, in der ich ein Zuhause gefunden habe, näher kennenlernen durfte. Am 30. Mai 1981 wurde ich von Bischof Stecher zum Priester geweiht. Die Entscheidung, der Berufung zum priesterlichen Dienst zu folgen, habe ich noch keinen Augenblick bereut und bin darin glücklicher denn je.

Von 1981 – 1983 war ich Kaplan in Silz (Oberinntal) und dann sechs Jahre in Lienz. Neben dem Dienst in der Pfarre und in der Schule war ich Dekanatsjugendseelsorger, Präses der Kolpingfamilie und priesterlicher Mitarbeiter in der kath. Frauenbewegung. Ab 1989 lebte ich für viele Jahre in Rom, die letzten Jahre in Bregenz. Mutter Julia Verhaeghe, die Gründerin des „Werkes“, bat mich darum, die Leitung der Priestergemeinschaft wahrzunehmen. Bis zum 18. Januar 2017 habe ich zusammen mit meinen Brüdern und Schwestern diese Aufgabe mit Freude erfüllt.

Als Leitmotiv für mein Priesterleben wählte ich ein Wort des hl. Paulus, den ich sehr verehre: “Ich will mit keinem Wort mein Leben wichtig nehmen, wenn ich nur den Dienst vollende, der mir von Jesus, dem Herrn, übertragen wurde: das Evangelium von der Gnade Gottes zu bezeugen“ (Apg 20, 24). Ich möchte in Gisingen die Frohe Botschaft verkünden, dass der Gott und Vater Jesu Christi jedem Menschen in der Gemeinschaft der Kirche seine Gnade, sein Leben, sein sinnstiftendes Wort, seinen Frieden, seine Freude und das ewige Leben anbietet.

Ich wünsche, dass ER von vielen Menschen in Gisingen erkannt und geliebt werde. In Dankbarkeit für das, was meine Vorgänger und ihre Kapläne getan haben, und in der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen will ich meinen Dienst am Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde erfüllen. Ich wünsche allen gute Sommerwochen und erholsame Tage!