Caritas-Haussammlung 2022 – Rekordergebnis

21 Sammlerinnen und Sammler, das Pfarrteam eingeschlossen, haben sich im Monat März wieder auf den Weg gemacht, um für die in Kriegsnot geratene Bevölkerung der Ukraine und für Armut in Vorarlberg zu sammeln. In diesem Jahr gab es in unserer Pfarrgemeinde ein Rekordergebnis von € 12.711,20. Wir danken allen, die ihr Herz für vielfache Nöte geöffnet und eine Spende gegeben haben. Ebenso danken wir den Frauen und Männern, die von Tür zu Tür gegangen sind. Sie haben von zahlreichen positiven Erfahrungen berichtet. Sensibilisiert durch die Medienberichte war in diesem Jahr die Spendebereitschaft besonders groß. Auch wir Priester waren berührt, mit welcher froher Bereitschaft manche Menschen größere Spenden gegeben haben und denken an herzliche Begegnungen zurück. Unter ihnen auch mit Menschen, die kein näheres Verhältnis zur Kirche haben.

Die Caritas-Haussammlung fällt immer in den Monat März und somit in die Fastenzeit. Die Kirche ruft dazu auf, dass wir uns auf das große Fest der Erlösung durch Gebet, Fasten und Werke der Liebe vorbereiten sollen. Sowohl jene, die gespendet, als auch jene, die gesammelt haben, haben ein Werk der Liebe vollbracht. Gott vergisst kein gutes Werk, das wir tun. „Was ihr einem meiner geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40), sagt uns Jesus. Allen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Pfarrer P. Peter Willi FSO