Ich löste die Knoten

Drucke diesen Beitrag

Lieber Blättleleser!

Um das Jahr 1700 legte ein Mann namens Hieronymus Ambrosius Langmantel in Augsburg die Probleme und Nöte seiner Ehe mir ans Herz. Sinnbildlich übergab er mir seinen verknoteten Lebensknäuel in die Hand. Da waren Knoten der Lieblosigkeit, des Unversöhntseins und der Beziehungsschwierigkeiten.

Ich löste die Knoten der Selbstgerechtigkeit, der Verwirrung und der Entzweiung. Da gab es auch die Knoten des Ungeliebtseins, des Streites und der Gottferne. Durch das Vertrauen von Hieronymus Ambrosius konnte ich einen Knoten um den anderen lösen und die Ehe retten. Aus großer Dankbarkeit beauftragte der Ehemann, der wie neugeboren war, den Maler Johann Georg Melchior Schmidt, ein Bild von mir als der Knotenlöserin zu malen. Es befindet sich heute in der Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg und ist weltweit bekannt geworden.

In Oberriet im Schweizer Rheintal steht mitten in den Feldern eine Kapelle, wo viele Menschen Zuflucht suchen. Sie bringen ihre Lebensbänder zu mir – verknotet, verheddert, verwurstelt und durcheinander. Sie kommen zu mir mit den Knoten der Krankheit, der Abhängigkeit, der Angst oder des mangelnden Vertrauens. Andere bringen die Knoten des Misstrauens, des Pessimismus, des Unfriedens oder der Hilflosigkeit, die Knoten der Trauer, der Einsamkeit und Ohnmacht, alle möglichen Probleme und Schwierigkeiten.

Wie auch dein Lebensband ausschaut, bring es mir. Schenk mir dein Vertrauen, und ich werde deine Knoten lösen. Ich werde lösen, was dich sprachlos macht oder lähmt. Ich werde lösen, was dich hemmt und ausbremst. Ich werde dir helfen, aus deinen Verstrickungen herauszukommen. Was du tun musst, ist: Wollen und Vertrauen, Loslassen und mir den Knäuel geben.

Ich freue mich auf den Besuch der Frauen und Männer, die mich auf Einladung des Gisinger Sozialkreises „Mitanand z’Gisiga“ am 21. Juli besuchen werden (siehe Blättelseite S. 19) und mit ihren Fahrrädern angeradelt kommen. Wenn du mich allein besuchen willst, dann findest du meine Kapelle nach dem Ortsende von Oberriet in Fahrtrichtung Altstätten linksseitig in den Feldern. Ich warte auf dich!

Maria, die Knotenlöserin