Krippenspiel 2022

Drucke diesen Beitrag

„Ich bin Oskar, der Esel von Josef.“

So begann am 24. Dezember in einer vollen Kirche das Krippenspiel. Die Gisiger Moatla freuten sich riesig, dass dieses Jahr wieder ein Krippenspiel möglich war. Nach vielen Stunden Proben, Singen, Kleider anprobieren und vieles andere mehr, war es dann endlich soweit! Und wie schön, dass so viel Kinder und Eltern da waren, um mit uns das Krippenspiel zu erleben…

Nach einer kurzen Begrüßung durch P. Peter und dem Weihnachtevangelium, berichtete Esel Oskar, dass er vor mehr als 2000 Jahren etwas ganz Besonderes und Wichtiges erlebt hat. Es sei so wichtig, dass er noch immer davon erzählen muss….

Bei den Erzengeln in Himmel gab es vor 2000 Jahre große Aufregung: Gott hat endlich seinen geliebten Sohn in die Welt gesandt. Der Engel Gabriel ging zu Maria. Sie sagte großmütig Ja zur Erwählung, Mutter Gottes zu werden.

Aber plötzlich wurde die Sache kompliziert: Kaiser Augustus wollte genau wissen, wie viele Einwohner es gab, damit er noch mehr Steuer einnehmen könnte.

Sogar zwei römische Soldaten besuchten Maria und Josef, um ihnen die Botschaft vom Kaiser zu bringen. Für einen Moment wurde es ganz gefährlich. Aber gerade in diesem Moment erschienen zwei Erzengel, um die beiden zu schützen…

Maria und Josef machten sich auf den langen Weg nach Bethlehem. Unterstützt durch die beide Erzengel suchten sie eine Bleibe für die Nacht – aber alles war voll! Zum Schluss fanden sie einen Wirt, der bereit war, sie in seinem Stall unter zu bringen.

Josef war am Anfang noch ein wenig traurig – er hatte Maria eigentlich etwas besseres geben wollen. Aber schnell würde es im Stall ganz schön warm und hell. Gottes Sohn wurde geboren und Seine Liebe änderte alles!

Drei Hirten verbrachten die ganze Nacht im Freien auf dem Feld. Durch einen besonderen Klang wurden sie wach… was war das?! Hirte Philip wollte am liebsten in Ruhe weiterschlafen, aber die andere zwei Hirten sahen zwei Engel und hörten eine besondere Botschaft: Gott ist Mensch geworden, geboren in einem Stall in Bethlehem!

Rasch machten sich die zwei Hirten auf den Weg, um das Kind zu suchen und anzubeten. In ihrer Eile vergaßen sie sogar, Geschenke mit zu nehmen… Das Kind war sehr, sehr schön! Philip war inzwischen auch aufgewacht und wollte auch den Messias sehen. Rasch machte er sich mit den Geschenken auf den Weg, geleitet durch seinen Schutzengel. Maria und Josef freuten sich über seinen Besuch, und er erzählte alles, was er gehört und erlebt hat….

Nach diesem wunderschönen Spiel über die Geburt Jesu, folgten das Vater Unser und der Segen durch P. Johann und zum Schluss durfte natürlich auch Stille Nacht nicht fehlen!

Die Moatla sammelten Spenden für Mary’s Meals – ein Ernährungsprogram für die ärmsten Kinder. Durch die vielen Spenden können wir 29 Kinder in einem armen Land ein ganzes Jahr lang eine Schulmahlzeit finanzieren. Das freut uns sehr! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Natürlich auch ein großes Vergelt’s Gott an die Moatla für das Singen und Spielen und besonders auch an Manuela Kaufmann und Familie für die musikalische Gestaltung.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Krippenspiel!

Sr. Ellen Custers FSO