Nachmittag der Ehrenamtlichen

In unserer Pfarre gibt es rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind dankbar für sie und stolz auf sie. Vieles wäre nicht möglich ohne die vielen Stunden, die sie für das pfarrliche Leben investieren.

80 von ihnen teilten am Samstagnachmittag, dem 27. Juni, schöne gemeinsame Stunden, die sich in den Abend hineinzogen. Zuerst feierten wir mit P. Peter und P. Johann sowie Bruder Josef, einem Praktikanten der geistlichen Familie des „Werkes“, in der Pfarrkirche Brederis einen Gottesdienst.

In seiner Predigt sagte P. Peter: „Die Kirche ist ein Werk Gottes. Sie ist keine menschliche Erfindung und keine nur menschliche Institution. Bei allen Fehlern und Schwächen der Glieder der Kirche, ja sogar trotz mancher Ärgernisse ist sie ein von Gott erfüllter Raum. Zu ihr gehören Menschen, die glauben, lieben, beten und dienen. Zu ihr gehört auch ihr alle, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Mit euren verschiedenen Diensten helft ihr mit, dass die weltweite Kirche hier in Gisingen ein Gemeinschaftsraum der Gottesliebe, des gemeinschaftlichen Gebetes, der Heilung und Stärkung sein kann.“

Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Rad oder dem Auto weiter zum Restaurant des Golfclubs. Viele waren zum ersten Mal dort und alle genossen den Panoramablick auf die herrliche Bergwelt ringsum. Ruth Walser führte durch die von Bruder Josef erarbeitete Bildershow über das zu Ende gehende Seelsorgejahr und P. Johann trug humorvolle Gedichte von Karl Valentin vor. Die Stimmung war bestens, das Sommerwetter hervorragend und das ausgewählte Menue bekömmlich.