Unser Minilager in Seifriedsberg

Drucke diesen Beitrag

Für das Minilager der Gisinger Minis vom 30. August bis zum 03. September im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg bei Immenstadt / Allgäu sind 19 Kindern, Jugendlichen und Erwachsene angemeldet. Vollzählig fahren wir nach der Feier der 8.00 Messe in Gisingen mit einem Kleinbus und zwei Privatautos über den Vorderwald ins Oberallgäu nach Immenstadt. Von dort sind es nur noch 2 Kilometer zu unserm Quartier für die kommenden fünf Tage. Das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg ist mit 111 verfügbaren Betten Herberge nicht nur für uns, sondern auch für andere Ministranten-Gruppen. Im Haus stehen uns Turnhalle (die ist zwar meistens besetzt) Tischtennis- und Billiardraum sowie einige andere Spielecken zur Verfügung. Vor dem Haus erfreut uns ein Fußball-, ein Volleyball und Handballplatz; ebenso eine Grillstelle. Fast alles im Haus wird von uns am zweiten Tag, an dem es ziemlich stark regnet, großzügig genutzt.

Am ersten Nachmittag treibt uns das warme Wetter ins Freibad. Die lange Wasserrutsche macht besonders viel Spaß. Den Höhepunkt aller Abenteuer erleben wir am dritten Tag: Wir marschieren zu Fuß hinauf zu Bayerns größtem Kletterwald namens „Bärenfalle“. Knappe drei Stunden lang treiben 18 verschiedene Kletterpfade unseren Adrenalinspiegel in die Höhe. Danach genießen wir ein Eis, ehe es über Deutschlands längste Sommerrodelbahn, dem Alpsee Coaster, mit Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h wieder ins Tal hinuntergeht.

Am vierten Tag wird es zunächst einmal besinnlich. Wir vertiefen uns in den geistigen Reichtum der hl. Messe. Danach bereitet jeder von uns seinen Betrag beim Show Abend, durch den Georg Winkler in gekonnter Weise führt, vor.

Ein Film-, ein Casino- und ein Grillabend füllen die übrigen Abende total aus, die wir alle ohne Ausnahme mit deinem Abendgebet in der Hauskapelle beenden. Und die tägliche Mitfeier der hl. Messe darf bei einem Ministrantenlager natürlich auch nicht fehlen.

Wir danken allen, die uns dieses tolle Lager ermöglicht haben.