Besinnung im Kloster St. Peter in Bludenz

Das alte, aber sehr schön restaurierte Kloster St. Peter in Bludenz erwies sich als ein idealer Ort für knapp zwei Tage der Stille und der Besinnung für zwölf Gläubige der Pfarre zusammen mit Pfarrer P. Peter Willi. Vor über 2500 Jahren bereits sagte der Prophet Jesaja im Auftrag Gottes: „Im Stillhalten und Vertrauen liegt eure Kraft“ (Jes 30,15). Verschiedene Impulse, persönliches und gemeinsames Gebet, Stille, Gottesdienste, Stunden in der schönen Natur und gute Mahlzeiten halfen mit, innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen. Die jüdische Philosophin und spätere Christin Edith Stein sagte einmal: „Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt. In diese „andere“ Welt durften die Teilnehmer an diesem Wochenende eintreten, die die Begegnung mit Gott und mit sich selbst ermöglicht. Dankbar und innerlich mit Freude und Kraft erfüllt, kehrten sie zu ihren vielfältigen Aufgaben zurück.