Die beiden großen Bücher

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Gisinger!

Auf der Titelseite sehen Sie ein Landschaftsbild und ein Evangeliar, d.h. ein schönes großes Buch mit den Evangelien, mit dem Wort Gottes, das an Sonn- und Feiertagen verkündet wird. Dazu die Worte: Die beiden großen Bücher. Gott hat uns zwei Bücher „in die Hand gedrückt“, in denen wir lesen sollen: Seine wunderbare Schöpfung und die Heilige Schrift. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Die großen Antworten auf die großen Fragen des Lebens finden wir in diesen beiden Büchern.

Die Schöpfung – Botschaft der Größe und Allmacht Gottes

Makrokosmos und Mikrokosmos sind faszinierende Welten. Während eines Studienjahres in Jerusalem vor fast 50 Jahren haben wir Studenten eine biblische Studien- und Erlebnisreise durch die Bergwüste und Oasen der Sinaihalbinsel unternommen. Zehn Tage übernachteten wir in Schlafsäcken unter freiem Himmel. Luftverschmutzung gab es nicht. Der Blick war frei in das unendliche Universum. Die Worte einzelner Psalmen, die die Herrlichkeit Gottes und seiner Werke besingen, haben das zum Ausdruck gebracht, was wir im Tiefsten des Herzens fühlten. Wir waren ergriffen und berührt von Gottes Werken.

Die Schöpfung kündet uns einen Gott, der groß, allmächtig, wunderbar, schön und faszinierend ist, einen Gott der Ordnung, der alles in Weisheit gemacht hat. In seiner Schöpfung können wir seine Spuren, seine „Fingerabdrücke“ wahrnehmen. Seine Schöpfung ist auch ein Lehrbuch mit vielen Botschaften für ein gelungenes Leben, z. B.: Hohe Bäume brauchen tiefe Wurzeln. Auch wir brauchen tiefe Wurzeln, die sich Nahrung, Wasser und Halt in den Tiefen Gottes holen, damit wir wachsen und die Stürme im Leben bestehen können.

Staune und bewundere….

Vor kurzem besuchte ich einen sympathischen 90jähri-gen Mann unserer Pfarre aus Anlass seines runden Geburtstages. Er führte mich in seinen Garten. Mit Begeisterung zeigte er mir die Blumen und Sträucher, die nach dem Winter wieder Blätter treiben und Blüten hervorbringen. Die Farbenpracht erfreute sein Herz. Das Staunen ist der Beginn der Philosophie, sagt man zu Recht. Das Staunen ist auch ein Weg, der zu Gott führt. Ich wünsche, dass wir das alle können, es immer besser und immer neu lernen und Kinder und junge Menschen dies lehren. Es tut uns gut, das Vielerlei des Alltags ein paar Stunden lang zu verlassen, das Handy ruhen zu lassen und einzutauchen in dieses Buch Gottes, seine faszinierende Schöpfung: bei einer Wanderung, einer Bergtour, beim Nachdenken an einem ruhigen Plätzchen.

Das Wort Gottes – Botschaft der Liebe und Wahrheit Gottes

An einem Wegkreuz war ein Täfelchen angebracht mit den Worten:

Im großen Reiche der Natur,
siehst du des großen Schöpfers Spur,
doch willst du ihn am größten sehn,
dann bleib bei einem Kreuze stehen.

Das Wort Gottes in der Bibel geht weit über das hinaus, was uns die Schöpfung sagt. In der Bibel begegnen wir dem großen Gott, der Liebe ist, der uns persönlich kennt, uns persönlich anspricht und höchstes Interesse an jedem von uns hat. Er will, dass wir gute Wege gehen, er warnt uns vor den lebenseinschränkenden und bedrohenden Mächten der Gewalt, der Bosheit, der Lüge und des Hasses. Hier spricht ein Gott, der dem entgegeneilt, der ihn sucht, der neu anfangen will, der Kraft braucht und sich nach Frieden sehnt. Hier spricht der Gott, der uns Leben verheißt über den Tod hinaus.

Komm und lies

Es gibt viele Möglichkeiten, regelmäßig oder täglich das Wort Gottes zu lesen…

• Nimm die Bibel zur Hand und lies….
  • Es gibt tolle Apps. Z.B.: EVANGELIZO – mit den liturgischen Lesungen eines jeden Tages; oder von ALPHA angeboten: BIBLE IN ONE YEAR (Bibel in einem Jahr) – Ein Durchblick durch die ganze Bibel, eine deutsche Meditation zum Anhören.
  • Bei den Kerzchen in der Gisinger Kirche haben wir ein Glas aufgestellt, wo man ein Wort aus der Bibel ziehen kann.
  • In den Schulferien gibt es wieder die Sommerbibelabende in Pfarrers Garten: 07. und 21. August um 19.30 Uhr.
  • Am 12. August gehen wir zum Sonnenaufgang auf die Hohe Kugel – und wollen eintauchen in die Schönheit von Gottes Natur.

Allen wünsche ich einen guten Sommer. Tauchen Sie ein in Gottes wunderbare Bücher: Seine Schöpfung und sein Wort in der Heiligen Schrift. Das gibt Kraft. Wer braucht sie nicht?