Gott hat in seinem Herzen einen Platz für dich bereitet

Drucke diesen Beitrag

Predigt zum Herz Jesu Sonntag, Gisingen, 18.06.2023

Liebe Schwestern und Brüder in Christus!

Als ich noch nicht Priester war, da brauchte ich einmal auf die Schnelle ein Passfoto. Ich ging zu einem Automaten; weil ich technisch nicht so begabt bin, hatte ich nicht daran gedacht, die Taste für Passfotos zu drücken. Was ist passiert? Aus dem Automaten kamen keine 6 kleinen Passfotos von mir heraus, sondern ein großes Foto, in dem ich in einem Herzen abgebildet war, durch das Herz ging ein Pfeil und unter dem Herzen standen die Worte: „I love you“ ich liebe dich!

Nun, ihr lacht, aber eigentlich ist das ein wunderbares Bild für das Herz Jesu, das wir heute in besonderer Weise feiern. Jesus trägt in seinem Herzen ein Bild von einem jedem und einer jeden von uns, von dir und von mir. Und durch das Herz von Jesus geht auch ein Pfeil, und zwar der Pfeil einer Lanze. Das Ganze bedeutet natürlich, dass Jesus uns unendlich liebt (das Herz ist ja ein Symbol für die Liebe) und dass Jesus in seiner Liebe zu uns sogar bereit ist, sich verwunden zu lassen, sein Herz durchbohren zu lassen.

Die Hl. Mutter Theresa hat einmal gesagt: Lieben, lieben, lieben, bis es weh tut. Das hat Jesus im wahrsten Sinne des Wortes getan. Er hat uns geliebt und liebt uns immer noch bis es nicht nur weht tut, sondern bis zum Tod.

Der englische Kardinal John Henry Newman wählte sich als Wahlspruch für sein Kardinalat die Worte „cor ad cor loquitur“ „Das Herz spricht zum Herzen“. Diese Worte beschreiben in wunderbarer Weise, wie wir das Herz Jesu verehren sollen.

Wenn wir das Herz Jesu verehren, dann verehren wir in erster Linie nicht das Herz – Organ bzw. den Herzmuskel Jesu, sondern wir verehren die innerste Mitte des Gottmenschen Jesus Christus, seine Wesensmitte. Und dies sollen wir wiederum aus unserer eigenen Wesenmitte, d.h. aus unserem eigenen Herzen heraus tun. Die Herz Jesu Verehrung wird somit zu einer Begegnung zweier Herzen, die einander lieben, zweier Personen, die aus ganzem Herzen einander zugetan sind.

Wenn wir das Herz Jesu verehren, dann berühren wir Gottes unermessliche Liebe zu uns Menschen. Durch diese Berührung werden auch wir immer mehr zu Menschen der Liebe verwandelt werden.

Mutter Julia, die Gründerin meiner geistlichen Familie, hat einmal das Wort geprägt: „Gott hat in seinem Herzen einen Platz für dich bereitet“. Damit kommt zum Ausdruck, dass das Herz Jesu das eigentliche Zuhause unserer Seele ist. Am Kreuz wurde das Herz Jesu durch einen Lanzenstich geöffnet. Seither haben wir Gläubige freien Zugang zu diesem Herzen; in ihm finden wir Zuflucht, Geborgenheit und Trost. Heute am Herz Jesu Sonntag wollen wir in besonderer Weise diesen Zufluchtsort aufsuchen. Amen.