Rückblick auf Weihnachten 2020

Wie in vielen Familien feierten wir dies Jahr auch in unserer Kirche das Kommen Jesu der Situation angepasst, ein wenig anders.

Zunächst einmal wurde am 24.12.20 über WhatsApp ein 5-Minuten-Clip mit einer Weihnachtsbotschaft gesandt, an dem unsere Moatla, Matteo Grasser, Sr. Monika, Birgit Ruess, P. Peter und P. Johann mitgewirkt haben. Die Moatla sangen begeistert „Stern über Bethlehem“, Magdalena und Lorena spielten dazu auf dem E-Piano. Der Videoclip hat viel Freude in die Häuser gebracht!

Zur Überraschung am Heiligen Abend erzählt Hirtin Marlies, es habe zwar kein Krippenspiel stattfinden können, aber in der Kirche waren zahlreiche Hirten und Engel, die Eltern und Kinder zum Besuch an der Krippe einluden! Für eine festliche, weihnachtliche Stimmung sorgte eine junge Mutter mit ihrer Tochter, die den Nachmittag musikalisch gestalteten. P. Johann segnete alle Kinder mit dem „Bethlehemkind“. Viele schauten sich noch die schöne große Krippe der Pfarrkirche an. Große Engel sammelten am Ausgang für arme Kinder in Syrien! Wir konnten 1100,- E überweisen!

Auch die Sternsingeraktion forderte dies Jahr eine andere Vorbereitung! Alle Gruppen gingen mit Freude und auch für unsere Jüngsten (6 Jahre bis 9 Jahre alt) war nach drei Tagen ganz klar, dass sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gehen werden! Zitat: „Mir hat alles gefallen, mit meinen Freundinnen was Gutes tun und die Schokolade! Ich werde auf jeden Fall wieder gehen, für mich geht es noch viel zu lange bis zum nächsten Mal!“

Wegen des Lockdowns ab dem 28. Dezember gab es in unserer Pfarrkirche jeden Tag dreieinhalb Stunden eucharistische Anbetung. In der berührenden, mystischen Atmosphäre haben viele in der Gegenwart Jesu im Sakrament des Altares Kraft geschöpft.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass wir in der Weihnachtszeit den Segen Gottes erfahren durften und zu vielen Menschen bringen konnten, sei herzlich gedankt! Vergelts Gott!