100 Jahre Fatima – 33 Jahre Fatimafeier in Gisingen

Im Jahre 1917 ist Maria in Fatima den drei Kindern Jacinta und Francisco Marto und Lucia dos Santos erschienen. Von Mai bis Oktober zeigte sie sich den Kindern jeweils am 13. des Monats auf einem Hirtenfeld über einer Steineiche. Die Botschaft, die Maria an die Kinder und damit an uns alle gerichtet hat, entspricht ganz dem, was wir aus dem Evangelium schon wissen. Ihre Botschaft ist eine prophetische Aktualisierung für unsere Zeit und hat von ihrer Dringlichkeit bis heute nichts verloren.

1.) Maria hat uns vor allem zum täglichen Rosenkranzgebet für die Bekehrung der Sünder aufgefordert. Bei jeder der sechs Erscheinungen hat sie diese Bitte wiederholt.

2.) Maria hat uns aufgerufen zur Umkehr der Herzen und zur Buße. Die Menschen sollen aufhören, Gott mit ihren Sünden zu beleidigen. In der „Höllenvision“ hat sie den Kindern gezeigt, wohin es führt, wenn sich die Menschen nicht bekehren.

3.) Maria hat uns zur Weihe an ihr unbeflecktes Herz eingeladen und verheißen, dass am Ende ihr unbeflecktes Herz triumphieren wird.

Fatimafeier in Gisingen

Die Einladung Mariens in Fatima ist nicht ohne Antwort geblieben. Es sind viele Initiativen in der Kirche gewachsen.

Auch die „Fatimafeier“, die an jedem 13. eines Monats gehalten wird, ist eine Antwort auf den Aufruf der Gottesmutter zum Gebet. Wir dürfen dankbar sein, dass wir die monatliche Fatimafeier schon seit 33 Jahren in Gisingen begehen. Wir können es gar nicht abschätzen, welcher Segen für uns und die Welt davon ausgeht, wenn wir im Sinne der Gottesmutter gemeinsam die drei Rosenkränze beten und die hl. Messe feiern. Das ist eine wahre Friedensinitiative, die unserer Zeit zugute kommt.

Darum möchte ich erneut die Einladung an alle Gläubigen richten, in diesem Jubiläumsjahr zu den Fatima-Feiern zu kommen. An jedem 13. des Monats beten wir um 19.00 Uhr zwei Rosenkränze vor dem ausgesetzten Allerheiligsten (an Samstagen ab 19.30). Während des Rosenkranzes ist auch Beichtgelegenheit. Um 20.15 Uhr ist hl. Messe mit Predigt. Nach der hl. Messe wird das Allerheiligste ausgesetzt und wir beten den dritten Rosenkranz. Der Abschluss des Gebetes ist um 21.45 mit dem Segen.

Maria hat verheißen, wenn wir tun, was sie uns sagt, dann wird uns der Friede geschenkt sein. Diesen Frieden brauchen wir besonders in unserer Zeit.

P. Josef